2011 – das Jahr des Metall Hasen
Das Jahr des Hasen 2011 beginnt am 03. Februar 2011
Nach dem uns der Metall-Tiger so langsam verlässt, steht der Metall-Hase bereits in den Startlöchern und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wie ein Pfeil der in einem Bogen gespannt ist begegnete uns das letzte Jahr. Das Metall war hart, die Erdoberfläche in weiß gehüllt und es war durchweg eine abwartende Stimmung zu spüren – der Tiger war auf der Lauer. Doch jetzt, wie gesagt, kommt es zum Sprung. Nach vorne in die Zukunft geht es, und dass vor allem sehr schnell.
Der Hase schlägt einen Haken und kümmert sich nicht um vergangene Zeiten. Es geht nach Vorne und man kann fest davon ausgehen, dass der Hase am nächsten Morgen nicht wieder dort heraus kommt, wo er abends zuvor entschlüpft war. Diese Dynamik des morgendlichen Sonnenaufgangs und die damit verbundene Anfangsenergie geben uns die Attribute von: Startpotential, Courage und Spontaneität an die Hand.
Es ist eine Energie, die es in sich hat. Wachstum ist immer und überall möglich. Man kann den Sprung über die eigenen Grenzen hinaus wagen. Natürlich ohne über das Ziel hinaus zu schießen. Das ist stets die Gefahr bei einer solchen nach oben und vorne gerichteten Energie. Wohl dem, der die Spannung des letzten Jahres ausgehalten und nicht die Finger zu früh vom Bogen gelöst hat. Nur dann hat der Pfeil die nötige Geschwindigkeit, um sein Ziel in der Ferne zu erreichen.
Menschen die in den Jahren des Erdenzweigs Hase (Mao) geboren sind (1927, 1939, 1951, 1963, 1975, 1987, 1999, 2011) sagt man folgende Prägung nach: Sie sind gerne mit Menschen zusammen – mögen aber darüber hinaus keine zwischenmenschliche Konfrontation, sie sind eifrig und schnell und können einer feurigen Hektik verfallen, sie schätzen wertvolle Dinge und können bisweilen launisch daher kommen.
Zu den Erdenzweigen und den damit verbundenen Tierkreiszeichen gibt es eine schöne Geschichte: Buddha soll der Legende nach Tiere zu sich gerufen haben. 12 Stück sind erschienen. Der Hase kam auch. Buddha sprach zu jedem Tier – so auch zum Hasen:
„Dir, Hase, gebe ich den Mut nach Vorne zu preschen,
die Erfahrungen der Vergangenheit loslassend.
Deine Tür ist immer offen für neue Bewegungen und Aufregungen.
Du spiegelst das Fundament des Lebens in Emotionen und Gefühlen, die sich im Gehirn des Bauchs sammeln.
Du bist der Herrscher des Dickdarms.
Dein Leben bedeutet, schnell in die Zukunft zu wachsen. Du gibst den Menschen die große Stärke, die sie brauchen, um die Erfahrungen der Vergangenheit loszulassen, und die Erfüllung im Inneren durch das, was du im Außen erlebst.
Damit dir deine Arbeit gut gelingt, gebe ich dir die Tugend des Mutes.
Aber sei vorsichtig. Wenn du gierig wirst, süchtig nach dieser Erfüllung, wird dein Leben voller Qual, Verzweiflung, Trauer und Schuldgefühle werden. Du wirst die Einsicht verlieren, dass alles mit einander in Verbindung steht und wirst nur noch an deine zukünftigen Gewinne denken.
So nutze deine Qualitäten gut.”
Die Erde nimmt einen tiefen Atemzug und atmet aus. Dem zugehörigen Himmelsstamm (Xin) dieses Jahres entstammt dieser Einfluss. Dem Anschein nach ist er dem Element Metall zugehörig. Er ist der Yin-Aspekt und damit sanfter aber auch schwächer einzuschätzen. Die Schwäche kann sich, dem Su Wen zu Folge, auf das Element Wasser beziehen.
Zusammen genommen beschert uns dieses ein gewisses Durchatmen, nach dem oft gewaltig wahrgenommen Donnerschlag des vergangenen Jahres.
Friedvoll vorwärts drängend kommt das Neue Jahr daher und hat nur eine Absicht: Loslassen – vorbereiten auf das Jahr 2012, dass mit geballter Ladung an Energie am Horizont erscheint und einen Neuanfang offenbart. Das Yang des Wassers und die Stärke des Drachen nehmen dort Gestalt an – es ist das Jahr des Wasser-Drachen.
Sollten wir vielleicht einfach nur den Mut haben den Pfeil endgültig loszulassen und den anvisierten Neuanfang mit einem Treffer ins Schwarze zu beginnen.
Frank Westenburger
E-Mail: Frank.Westenburger@t-online.de
23. Januar 2011

