Dieser Online-Termin wird aufgezeichnet und kann bis zu 6 Wochen nach dem Termin von den Kurs-Teilnehmer:innen als Videostream angeschaut werden.
Wenn es um das Thema Abrechnung geht, sind viele Kolleg*innen ratlos. Es kursieren Gerüchte, was man dürfe und sollte, es werden Tipps gegeben und weitergegeben die für immer größere Verunsicherung sorgen, weil vieles widersprüchlich und unbekannt zu sein scheint oder ist.
Die Scheu, für unsere Arbeit ein entsprechendes Honorar zu verlangen von dem auch ein*e privat Versicherte*r etwas aus eigener Tasche zahlen soll, ist bei vielen groß und belastend.
Aber: Damit unsere Arbeit eine solide finanzielle Basis hat, müssen wir wirtschaftlich denken und kalkulieren.
Diese Diskrepanz zwischen dem was wir demnach für unsere Arbeit verlangen müssen und dem was das GebüH uns zu ermöglichen scheint, löst oft Konflikte aus. In der Hoffnung, dass es nie zum Streitfall kommen möge, wird diese Situation oft zu lange ertragen und abgewartet.
Ziel des Seminars ist es, einen sicheren und entspannten Umgang mit den Abrechnungen zu vermitteln. Ich möchte Ihnen gerne die Scheu vor dem Thema nehmen.
Laut Patientenrechtegesetz sind wir zur Aufklärung der Patient*innen über die Kosten- und Erstattungsfrage verpflichtet. Wir können diese Verpflichtung so umsetzten, dass wir nach einem einmaligen Aufklärungsgespräch für uns eine Vereinfachung und für unsere Patienten*innen höchstmögliche Klarheit und Sicherheit in Form eines möglichst rechtssicheren Behandlungsvertrages schaffen.
Es werden neu erarbeitete Lösungsansätze für die verschiedenen Patient*innengruppen (Selbstzahler, privat Versicherte und Beihilfeberechtigte) und unterschiedliche Abrechnungsmodalitäten (nach Zeiteinheiten, nach eigener Honorarliste und die Analog-Abrechnung) vorgestellt.
Dieses Seminar behandelt folgende Themen:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Alle Teilnehmer:innen erhalten eine Teilnahmebestätigung der AGTCM e.V.
Veranstalter
Ausbildungszentrum Mitte
Frankfurter Str. 59
63067 Offenbach, im Hof Eingang rechts, 3. Stock
Tel: 069 / 82 36 14 17, Fax: 069 / 82 36 17 49
Online-Termin
19.10.2024
Kurszeiten
Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
Creditstunden: 8
Kosten: 175 €
AGTCM-Mitglieder: 140 €
TCM-Fachverband Schweiz: 157,50 €
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie 2-3 Wochen vor Kursbeginn eine Rechnung mit allen Kursdaten und den genauen Informationen zu den Zahlungsmodalitäten.